Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1) Grundlage aller mit „München–Kostüm C. Betzler“ abgeschlossenen Verträge sind ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Der Kunde bestätigt mit seiner Unterschrift diese zu Kenntnis genommen zu haben und mit deren Inhalt einverstanden zu sein.

 

2) Voraussetzung für eine vertragsgemäße Vermietung ist die Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes mit aktueller ladungsfähiger Anschrift sowie die Hinterlegung einer Kaution. Die Kaution wird nach Rückgabe des unbeschädigten Mietgegenstandes zurückerstattet.

Der Kunde haftet persönlich bei verspäteter Rückgabe, Verlust des Mietgegenstandes oder bei entstandenen Mängeln. Die Kaution wird in diesem Fall entsprechend der AGB zum Teil oder im vollen Umfang einbehalten, siehe Punkt 3 und 4. Der Anspruch auf Rückerstattung der geleisteten Kaution verfällt bei Nichterfüllung des Vertrages.

 

3) Der Mietpreis gilt für die Dauer von 3 Tagen bzw. einem Wochenende und ist bei Abholung des Mietgegenstandes bar zu zahlen. Wird eine längere Mietdauer gewünscht, ist der Mietpreis zu verhandeln. Die Mietdauer beginnt mit dem Tag der Abholung und endet mit dem Tag der Rückgabe.

Die Vermietung der Kostüme erfolgt nur nach vollständiger Bar-Bezahlung des Mietpreises und der Kaution.

Bei verspäteter Rückgabe fällt für jeden weiteren Kalendertag 1/3 des ursprünglich vereinbarten Mietpreises an.

 

4) Ab Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden, dessen Beauftragten oder einer Transportperson haftet dieser persönlich für den Verlust oder die entstanden Mängel an dem Mietgegenstand. Der Kunde haftet insbesondere für Beschädigung in Höhe der Kosten der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes, bei Verlust oder Zerstörung bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten. Bei besonders starker Verschmutzung (z.B. Kerzenwachs, Rotwein, Öl...) wird die Reinigung gesondert in Rechnung gestellt.

 

Für geringe, leicht zu reparierende Schäden wie einer offenen Naht, einem abgerissenen Knopf (wenn noch vorhanden) ist eine Reparaturgebühr von bis zu 5 Euro zu zahlen.

 

Der Kunde haftet für Bezahlung und Rückgabe der Mietsache, auch wenn er die Bestellung im Auftrag oder für einen Dritten (auch Vereine, Schulen, Gruppen usw.) aufgegeben hat.

 

 

5) Von den Kostümen darf nur der vertragsgemäße Gebrauch gemacht werden. Insbesondere ist eine Abänderung von Kostümen nicht gestattet.

 

Im Mietpreis ist eine Reinigungsgebühr enthalten.

Der Mietgegenstand ist ungereinigt zurückzugeben. Die Reinigung des Mietgegenstandes erfolgt ausschließlich vom Vermieter.

 

6) Falls durch unvorhersehbare Umstände ein Artikel zum angegebenen Zeitpunkt nicht bereitgestellt werden kann, erfolgt telefonische Rücksprache mit dem Besteller oder adäquater Ersatz. Alternativ kann der Mieter kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Ansprüche wegen eines Ausfalles gegen den Vermieter sind auf Grund der Geschäftsart Verleihgeschäft – ausgeschlossen.

 

 

6) Sollten einzelne dieser Bestimmungen unwirksam oder unzulässig sein oder werden, berührt dies die Rechtwirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unzulässige oder unwirksame Bestimmungen gilt als durch eine solche Bestimmung ersetzt, die den wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder unzulässigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt im Fall von Lücken.

 

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.